Saisonbericht Herren 30 I

Die Sommersaison 2022 war die erste Sommer-Punktspielrunde für uns. Eigentlich allesamt auch schon mit Herren 40-Reife versehen, hatten wir vorsorglich eine Altersstufe jünger als Herren 30 I gemeldet, um im Bedarfsfall Aushilfsmöglichkeiten zu haben. So kamen wir in unseren vier Duellen natürlich ordentlich in Schweiß.

Der Auftakt war dabei ausgesprochen fragwürdig und es setzte ein 1:5-Niederlage gegen zwar nette Jungs vom Polizeisportverein Oldenburg, die bei Lichte betrachtet in dieser Zusammensetzung aber leider völlig fehl am Platze waren. So halfen an diesem Spieltag überraschend die Nr. 1 und 2 der vereinsinternen Meldeliste aus, die ihr Dasein eigentlich in der Oberliga fristen – die klare Niederlage eine logische Folge des Kampfes mit ungleichen Waffen, auch wenn Peter Terwellen am Ende der Setzliste den Ehrenpunkt einfahren und Marco Reuschler seinen deutlich ranghöheren Gegner zumindest im Einzel immerhin bis in Match Tie-Break zwingen konnte. Ansonsten natürlich eine klare Angelegenheit für die Gäste, die auf diese Weise ihren ersten (und schlussendlich einzigen) Saisonsieg einfuhren.

Am zweiten Spieltag folgte eine deutliche 0:6-Niederlage bei einem bärenstarken Berner TV, bei der Peter Terwellen im Match Tiebreak nur um Haaresbreite den neuerlichen Ehrenpunkt verpasste, wir ansonsten kein Bein an den Boden bekommen haben.

In der zweiten Saisonhälfte folgten dann zwei versöhnliche Spiele auf Augenhöhe. In einem packenden Duell mit dem Wardenburger TC, bei dem ein Einzel und beide Doppel erst im Match-Tiebreak entschieden wurden, behielten wir am Ende mit 4:2 die Oberhand und freuten uns über die ersten Punkte.

Im abschließenden Duell beim hoch favorisierten und verlustpunktfreien TC Blau-Weiß Delmenhorst ging es ebenso spannend zu und wohl zur Überraschung vieler konnten wir uns zwei Einzelsiege erkämpfen und gingen mit 2:2 nach den Einzeln in die beiden entscheidenden Doppel. Hier behielten am Ende dann aber die Blau-Weißen mit ihrer sichtbar größeren Matchpraxis und eingespielten Doppeln die Oberhand und gewannen schlussendlich mit 4:2 nicht nur die Partie, sondern mit vier Siegen aus vier Spielen auch völlig verdient den Titel.

Eine insgesamt also durchwachsene Premieren-Saison, in der wir aber viel Erfahrung sammeln konnten und in der wir nach dem schweren Start hinten raus tolle Spieltage auf Augenhöhe hatten. Formal beendeten wir die Staffel zwar als Fünfter und Letzter, aber punktgleich mit den Teams aus Wardenburg und Oldenburg haben hier letztlich nur ein paar Matchpunkte den Unterschied gemacht.

Teil unserer munteren Reise waren Torben Bendt, Tobias Ihde und Peter Terwellen mit jeweils drei Einsätzen sowie Jens Griep-Raming, Marco Reuschler und Timo Zimmermann, die je zweimal die Schuhe geschnürt haben.

Wir freuen uns nun darauf, in der Winterliga weiter Erfahrung zu sammeln – dann auch endlich und standesgemäß in der Herren 40 Altersklasse.

Stay tuned! 🙂