Wingfield: Freeplay-Modus

Eine der größten Herausforderungen als Coach ist es sicherlich, seine Spieler verstehen zu lassen, was man selbst auf dem Platz sieht – insbesondere, wenn Spieler noch nicht über das nötige Bewegungswissen verfügen, um jede Korrektur nachvollziehen zu können.

Auf dem Platz sehen wir daher visuelles Feedback als Schlüssel zu steigenden Lernkurven. Erhobene Daten werden bei Wingfield stets in Kontext zu Videosequenzen gesetzt, die direkt auf dem Platz von dir im Nachgang an eine Session abgerufen werden können.

Im Freeplay – dem Trainingsmodus – steht die Verbesserung der Schläge im Mittelpunkt. Hierzu stehen dir eine Reihe an Tools zur Verfügung, die deine Arbeit on court nachhaltig verändern können. Kontrolliere mit den bereitgestellten Daten die Umsetzung deiner Übungsanweisungen oder analysiere Bewegungsabläufe bis ins kleinste Detail.

Immer das richtige Tool

Wenn es um die Analyse von Schlägen geht, fokussieren wir bei Wingfield die Bereiche Genauigkeit, Geschwindigkeit und Höhe. Analog dazu ist auch der Freeplay-Modus aufgebaut.

Die bereitstehenden Analyse-Tools sind in vielfältigen Trainingssituationen und Übungsformen anwendbar und erlauben eine quantitative Beurteilung des Schlages – ganz gleich, ob ein Spieler gerade an den Sport herangeführt wird oder die letzten Prozente aus sich herauskitzeln möchte. 

Platzierung

Mit der Placement Map kannst Du dir die Platzierung jedes einzelnen Schlags innerhalb einer Einheit anzeigen lassen. Mit einem Klick erhältst Du zudem die jeweilige Schlagposition und -geschwindigkeit sowie die passende Videosequenz.

Mit einem schnellen Blick siehst Du nun, ob Übungsziele erreicht wurden: Hatten Schläge in Rhythmusübungen eine ausreichende Länge? Wie hoch war die Streuung bei einer bestimmten Zielfeldübung?

Höhe

Arbeite gezielt an der Schlaghöhe deiner Spieler und überprüfe die Höhenverteilung ganz einfach in der Height Map. Visualisiere, welche Auswirkungen beispielsweise die Änderung des Griffs auf die Schlaghöhen haben können.Grundlinie.

Geschwindigkeit

Nutze die Verlaufsdaten der Schlaggeschwindigkeiten über eine Session hinweg, um noch fokussierter am Speed deiner Spieler zu arbeiten. Gehen deine Spieler in Drills an ihr Geschwindigkeitsmaximum? Sind sie in Rhythmusübungen in der Lage, ein konstantes Geschwindigkeitsniveau zu halten? Wirf einen Blick auf die Amplitude ihrer Speed-Graphen.

Technik

Neben einer quantitativen Perspektive steht dir mit dem Videoplayer zudem ein Tool zur qualitativen Rückmeldung zur Verfügung. Insbesondere im Techniktraining kann diese weitere Dimension besonders wertvoll sein. Nutze die Slow-Motion-Funktion, um die Technik deiner Spieler Bild-für-Bild zu analysieren.

Alles über den Wingfield Court

Der Wingfield Court bringt einige Features mit sich. Diese haben wir in mehreren Blogbeiträgen vorgestellt.

Tim-Luca Ihde

Wingfield: Match-Modus

Egal ob in deinen Match Statistiken, deinem Shot placement oder deinen Speed-Werten – in deinen Daten stecken mehr Informationen als Du auf den ersten Blick erahnen magst.

Weiterlesen »
Tim-Luca Ihde

Wingfield: Drill-Modus

Der Drill-Modus erlaubt es dir in festgelegten Übungsszenarien deine Schläge zu testen. In diesem Beitrag erfährst Du Schritt für Schritt, wie der Drill-Modus funktioniert.

Weiterlesen »
Tim-Luca Ihde

Match mit Wingfield

Wäre es nach einem Match nicht spannend, auf all die Match-Statistiken zurückgreifen zu können, die auch die Profis bei den großen Turnieren erhalten?

Weiterlesen »

Feriencamp 2024

weitere Informationen zum Feriencamp

Einfach hier klicken und über unser Camp informieren!